Tourenvorschläge

Nicht geführte Radtouren im Kreisgebiet Heinsberg.

Rundweg Erkelenz-Wickrath-Erkelenz

Startpunkt: Erkelenz Markt Glockenspiel, Streckenlänge ca. 28 km

Der ADFC-Heinsberg  bietet eine nichtgeführte Tour über verkehrsarme Straßen und Wirtschaftswege  zum Schlosspark Wickrath an.

Wir fahren in Richtung Kölner Tor und biegen links in die Hermann-Gormannstraße, hinter der Martin Luther Kirche biegen wir links und dann rechts auf die Glück-Auf-Straße und folgen den roten Pfeilen des Knotenpunktsystems zum KP 87 in Richtung Mennekrath, dabei überqueren wir die Düsseldorferstr. Und fahren bis Ende Mennekrath , biegen dann links auf den Herrather Feldweg  bis Herrath. In Herrath fahren wir am Emil Esser-Platz vorbei und biegen nach ca. 200 links in den Buchholzer Weg ab. Nach nochmals ca. 200m fahren  wir den 2. Weg  rechts  auf den Feldweg nach Wickrathhahn.

Am Ende des Weges biegen wir rechts ab und überqueren den Bahnübergang, die Heinrich-Korsten Str. und die Beckratherstr. biegen vor dem Regenauffangbecken links ab, folgen den Weg  bis zur Niersbrücke(NR 68) . Hier biegen wir rechts auf den Niersradweg und folgen der  Beschilderung Nr. 13 . Am KP 15 fahren wir gerade aus in Richtung Schlossbad und folgen  den Weg  zum KP 12 und biegen am Autohaus zum Schlosspark ein, und biegen sofort rechts auf einen Rundweg

um den Schlosspark ein.  Im Schlosspark gibt es viele Sehenswürdigkeiten  wie z.B.  Reitanlagen, Schloss-Restaurant, Spielpatz und in der angrenzenden Fußgängerzone ein Eiscafe.

Zurück fahren wir wieder zum KP 15, hier fahren wir aber Richtung  KP 16 Genholland. ( KP 16 ist mit KP 32 gekennzeichnet ist aber KP 16) und  fahren in Richtung KP 17 in Genholland und gerade aus weiter zum KP 79 , KP 80 und 86 Richtung Erkelenz.

Am Klärwerk Erkelenz fahren wir links auf den Marienweg bis zur Krefelderstr. und fahren geradeaus in den  Ziegelweiher- Park  bis zur Nordpromenade, fahren links  Richtung Kreisverkehr und biegen dann in die Brückstraße ein bis zum Markt.

GPS-Tracks für Ihre Radtour 


Erkelenz- Nysterbach-Erkelenz

Startpunkt: Erkelenz Markt, Glockenspiel, Streckenlänge ca. 30 km.

Der ADFC-HS bietet eine nichtgeführte Tour über verkehrsarme Straßen und Wirtschaftswege zum nachfahren an .

Wir fahren vom Markt Richtung Kölner Tor und biegen dort rechts zur Südpromenade ab und

folgen der Straße in Richtung PM-Tankstelle, überqueren die Krefelder Straße In Richtung  Hückelhoven an Kaufland vorbei  bis zum Kreisverkehr, dort biegen wir hinter dem Kreisverkehr links auf den Feldweg Richtung Ganterath und fahren nach dem überqueren der Autobahnbrücke den ersten Weg links nach Genehen ab ,folgen  den Weg weiter über die B57 und grade aus durch Genehen  überqueren die Umgehungsstraße, fahren geradeaus auf dem Wirtschaftsweg bis zum Ende weiter. Danach biegen wir rechts  Richtung Sportplatz ab und folgen den Weg am Waldrand entlang bis zur Straße „Zum Helenenhof“ dort biegen wir links zum Nysterbach  Richtung  Lövenich (Roter Pfeil in Richtung KP 90) ab.

Wir fahren durchs Nysterbachtal  weiter gerade aus durch Lövenich bis zur Hauptstraße, dort biegen wir rechts  und danach sofort links in Richtung Altenheim.  Am Altenheim biegen wir rechts hinter Kapelle in Richtung Sportplatz ab. An der Hauptstraße fahren wir links und nach ca. 100m rechts  auf dem Wirtschafsweg bis Katzem. In Katzem folgen wir der Beschilderung   KP 89 in Richtung Holzweiler. ( An Goldschmiede Kälber vorbei) Am KP89  fahren wir Richtung KP87 Berverath/ Holzweiler, an der Kirche vorbei  und biegen hinter Holzweiler links auf den Eggerather Weg ab und folgen dem KP 87 über Berverath bis zur Hauptstraße nach Kaulhausen, überqueren diese und fahren an Kaulhausen und  Venrath vorbei bis wir links nach Etgenbusch abbiegen und folgen  dem  KP 81 über Mennekrath bis zur Brückstraße und weiter bis zum  Erkelenzer  Markt.

GPS-Tracks für Ihre Radtour 


Alte Bahntrasse Baal –Körrenzig

Startpunkt: Erkelenz Markt, Glockenspiel, Streckenlänge ca. 32 km.

Der ADFC-Heinsberg  bietet eine nichtgeführte Tour über verkehrsarme Straßen und Wirtschaftswege  zur „ Alten Bahntrasse Baal – Körrenzig „ zurück über den Rurradweg  an.

Wir fahren vom Markt Richtung Kölner Tor und biegen dort rechts zur Südpromenade ab und

folgen der Straße in Richtung PM-Tankstelle, überqueren die Krefelder Straße In Richtung  Hückelhoven an Kaufland vorbei  bis zum Kreisverkehr, dort biegen wir hinter dem Kreisverkehr links auf den Feldweg Richtung Ganterath und fahren nach dem überqueren der Autobahnbrücke den ersten Weg links nach Genehen, folgen  den Weg weiter über die B57 und grade aus durch Genehen,  überqueren die Umgehungsstraße, fahren geradeaus auf dem Wirtschaftsweg bis zum Ende weiter. Danach biegen wir rechts  Richtung Sportplatz ab und folgen den Weg am Waldrand entlang bis zur Straße „Zum Helenenhof“ dort biegen wir links zum Nysterbachtal  Richtung  Lövenich 

(Roter Pfeil in Richtung KP 90) ab. Nach überqueren der Bahnschienen  folgen wir rechts dem Wegweiser Richtung Baal und fahren den Weg  bis zur Straße  „Am alten Bahnhof“ und folgen dieser   bis zur Ampel, überqueren die B57 und fahren links Richtung Linnich/ Kirche weiter und biegen dann rechts Richtung Bahnhof ab. Vor dem Bahnhof geht es links weiter auf der“ Alte Bahntrasse“ (Kleiner Autoparkplatz). Wir folgen der“ Alten Bahnlinie“ bis hinter Rurich, hier endet der befestigte Weg und biegen links vor dem Ruricher Sportplatz  auf die Dorfstraße, fahren nach ca. 200m rechts auf den Ruricher Weg , folgen hier den roten Pfeilen des KP-System zum KP 95 , überqueren die B57 (hier stehen Poller) und fahren links  auf den Radweg der B57 bis zum Malefinkbachstadion, überqueren wieder die B57 und  die Rurbrücke  zum KP 95, von hier folgen wir den Rurradweg über KP 96/ KP98 hier fahren wir  über die Rurbrücke zum KP94 in Richtung Erkelenz  und weiter zum KP83 in Hetzerath, von hier in Richtung  KP84 Richtung Houverath  und biegen beim Wegweiser“ Haus Hohenbusch“ rechts ab, folgen den Weg an „Haus Hohenbusch“ vorbei  überqueren die Umgehungsstraße bis wir links über die Autobahnbrücke wieder Richtung Erkelenz fahren,  folgen den “Roten Pfeilen“ bis zum KP 81 in Erkelenz.

 GPS-Tracks für Ihre Radtour 


Nach Knotenpunkten unterwegs (KP- Karte empfohlen)

Felder, Wasser und ganz flach… Familientour

Von Dieter Bonnie

Start: Hückelhoven Hilfarth KP 99

KP: 99 – 98 – 96 – 97 – 17 – 16 – 92 – 99

31 km, leicht, Naturerlebnis. Entlang Fluss, Bach und See

Sehenswert: Altarm der Rur bei km 3,5/ Teichbach/Brachelner See bei km 10/ Cafe´ “Zur Linde“, Horst. Am Bhf. in die Mühlenteichstr. 76, bei km 14/ Adolfosee mit schöner Raststelle bei km 25.

 

 

Nach Knotenpunkten unterwegs (KP- Karte empfohlen)

Auf Kaffeefahrt

Von Dieter Bonnie

Start: Wegberg, Kirche Peter und Paul, KP 71

KP: 71 – 78 – 67 - 29 – 24 – 20 – 93 – 23 – 37 – 03 – 68 – 71

41 km, leicht, Naturerlebnis, Kultur. Abwechslungsreich, schöne Ausflugscafes mit Außengastronomie

Sehenswert: Bilderbuch- Straßendorf Lüttelforst bei 9,5 km, Hofcafe´ Bolten, Lüttelforst 185/ Waldniel Markt, Eiscafe` bei km 13/ Cafe´ Waldfrieden, Abzweig Bockerter Busch nach ca. 22 km, noch ca. 350 m/ Hardt, Waldschänke „Onkel Gustav“ Abzweig Brahmsstr. Bei km 29, noch ca. 1 km/ Gasthof Timmermanns mit Außengastronomie bei km 35/ Molzmühle mit Außengastronomie bei km 36,5/ Holtmühle  mit Außengastronomie bei 39 km.

 

 

Nach Knotenpunkten unterwegs (KP- Karte empfohlen)

Schön zu radeln, viel zu gucken!

Von Dieter Bonnie

Start: Wassenberg, Am Roßtorplatz, KP 21

Knotenpunkte: 21  28  24  25  73  69 74  12  75  76  14  65  66  79  56  78  80  58  55  95  76  75  29  21

58 km, mittelschwer, im letzten Drittel welliger. Naturerlebnis, Kultur. Zeit einplanen für Besichtigungen.

Sehenswert: Effelder Waldsee mit Strandrestaurant bei km 7,5/Kasteel Airwinkel mit Park bei km 16,5 (Airwinkelallee)/Waldfriedhof Bergerbos bei km 17,5/Basilika St. Odilienberg bei km 21 (KP 75)/Waldsee mit Picknickstellen bei km 32/Reiterhof „Venhof“ mit (Außen)gastronomie bei km 33/Ehemaliger Klostergarten bei Maharishi Yogi University bei km 41,5 (KP 95). Allee aufwärts. Kurz vor der Pforte rechts durch den Holzbogen fahren/Dalheimer Mühle mit Außengastronomie ´, Abzweig bei km 42 (ca. 500 m)/Raky- Weiher und Motte „Alde Berg“, Abzweig km 44 (KP 76), ca. 500 m/ Roßtorplatz Wassenberg am Ende der Tour.

 

 

Nach Knotenpunkten unterwegs (KP- Karte empfohlen)

Drei Täler Tour

Von Hartmut Schiszler

Start: Bahnhof Heinsberg

Knotenpunkte: 11 13  23  22  16  99  17  05  08  01  03  57  51  55  56  19  12  20  11
63 km, mittelschwer. Durch die Täler von Rur, Wurm und Rodebach.
Sehenswert: Lago Laprello bei Heinsberg/Start-Endbahnhof der historischen Selfkantbahn bei Gillrath/Mercatorpunkt bei Gangelt.

Verwandte Themen

Tourenleiter Dieter Bonnie

Erinnerungen eines Tourenleiters

Dieter Bonnie führt seit 2017 Touren für den ADFC Heinsberg e.V. und beschreibt anschaulich, wie seine Touren ablaufen,…

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

Von Oslo nach Bergen - Reisebericht über Landschaft, Leute und Pannen von Alexander Hilgers mit Markus Liesen.

Bahnhof Erkelenz

Radeln im Herbst und Winter

Auch in unseren Breiten stellen die winterlichen Straßenverhältnisse, besser gesagt Radwegverhältnisse ein großes…

Haus Hohenbusch

Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

Wenn Wünsche wahr werden

 

Der Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch freut sich jährlich über zahlreiche Besucher. Es werden…

ADFC-Radtour

Unsere Radtouren: Tourenportal und Anmeldung

Allgemeine Hinweise zu unseren Radtouren:

Wir alle wollen sicher und verantwortungsvoll unterwegs sein.

Touren und Termine

Touren und Termine 1. Halbjahr 2022

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtourenanbieter des Kreises in Erscheinung.

Wintertour 1 Kleine Seenrunde

Wintertour 1 Kleine Seenrunde

Ihr seid unterwegs mit Margret und Dieter Bonnie

 

Wer sagt denn, Radfahren im Winter sei nur was für abgekochte…

Kapelle bei Nierstraß

Touren und Termine 2. Halbjahr 2022

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtourenanbieter des Kreises in Erscheinung.

Zur Klus

Touren und Termine 1. Halbjahr 2023

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtouren Anbieter des Kreises in Erscheinung.

https://heinsberg.adfc.de/artikel/tourenvorschlaege-2

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    weiterlesen

  • Wo kann ich mein Fahrrad codieren lassen?

    Hier im Kreis Heinsberg gibt es keine Codiermöglichkeit.
    Aber an der Fahrradstation in Mönchengladbach am Hauptbahnhof, können Sie codieren lassen.
     

    https://radstation-moenchengladbach.de/startseite
     

    Weitere Möglichkeiten finden Sie hier

  • Wie kann ich mich zum Newsletter des ADFC Heinsberg anmelden?

    Der ADFC Heinsberg bietet wieder einen Newsletter an. Melden sie sich gerne an um über alles zum Thema Radverkehr und Radfahren in und rund um Heinsberg zu erfahren.

Bleiben Sie in Kontakt