Bahnhof Erkelenz

Bahnhof Erkelenz © @ADFC-HS

Radeln im Herbst und Winter

Auch in unseren Breiten stellen die winterlichen Straßenverhältnisse, besser gesagt Radwegverhältnisse ein großes Problem für das Winterradeln dar.

Bereits im Herbst aber kann feuchtes Laub zu einer wenig gesundheitsförderlichen Rutschpartie führen.
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass bei benutzungspflichtigen Radwegen die Benutzungspflicht entfällt, wenn sich ein solcher in schlechtem Zustand ist, also auch laubbedeckt.

Wenn es dann im Winter schneit, werden in aller Regel zunächst die Fahrbahnen geräumt, Radwege werden als nachrangig betrachtet. Hinzu kommt das Fehlen entsprechender Räumfahrzeuge, der Kreis besitzt ein einziges derartiges Räumfahrzeug.
Umso erfreulicher ist es für uns zu sehen, dass in diesem Winter beim am Morgen gegen 05:30 Uhr einsetzenden Schneefall, die Stadt Erkelenz um 06:30 Uhr den Radweg, der vor dem Bahnhof verläuft geräumt hat. Und diese Maßnahme wurde nicht nach dem Bahnhof beendet.

Wir wünschen uns, dass sich diese erfreuliche Entwicklung auch in andere Kommunen weiter getragen wird.

Verwandte Themen

Kapelle bei Nierstraß

Touren und Termine 2. Halbjahr 2022

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtourenanbieter des Kreises in Erscheinung.

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

Von Oslo nach Bergen - Reisebericht über Landschaft, Leute und Pannen von Alexander Hilgers mit Markus Liesen.

Tourenvorschläge

Nicht geführte Radtouren im Kreisgebiet Heinsberg.

Fahrrad-Symbol

STADTRADELN vom 05.05. bis 25.05.2023

Stadtradeln in Erkelenz. Radelnde im Team „ADFC-Erkelenz“ tragen aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei, indem sie…

Touren und Termine

Touren und Termine 1. Halbjahr 2022

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtourenanbieter des Kreises in Erscheinung.

Haus Hohenbusch

Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

Wenn Wünsche wahr werden

 

Der Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch freut sich jährlich über zahlreiche Besucher. Es werden…

Zur Klus

Touren und Termine 1. Halbjahr 2023

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtouren Anbieter des Kreises in Erscheinung.

Wintertour 1 Kleine Seenrunde

Wintertour 1 Kleine Seenrunde

Ihr seid unterwegs mit Margret und Dieter Bonnie

 

Wer sagt denn, Radfahren im Winter sei nur was für abgekochte…

ADFC-Radtour

Unsere Radtouren: Tourenportal und Anmeldung

Allgemeine Hinweise zu unseren Radtouren:

Wir alle wollen sicher und verantwortungsvoll unterwegs sein.

https://heinsberg.adfc.de/artikel/radeln-im-herbst-und-winter

Bleiben Sie in Kontakt