Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heinsberg e. V.

Der Herbst hält einige Herausforderungen für Radfahrende bereit.

Der Herbst hält einige Herausforderungen für Radfahrende bereit. © www.pd-f.de/Sebastian Hofer

Sicher unterwegs im Herbst

Radfahren bei herbstlichen Bedingungen ist eine gute Idee. Die tiefstehende Sonne, rutschige Blätter auf der Fahrbahn oder schlecht funktionierende Technik sind zwar potenzielle Risiken, die sich aber leicht vermeiden oder beheben lassen.

Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel: Im Herbst ist eine funktionierende Beleuchtungsanlage unumgänglich, auch auf dem Weg zur Arbeit, denn irgendwann schafft man es bestenfalls noch in der Dämmerung nach Hause. Sollte die Beleuchtung ihren Dienst verweigern, wird es also allerhöchste Zeit, das in Ordnung zu bringen.

Auch die passive Beleuchtung – besser bekannt als Reflektoren – verdient jetzt Aufmerksamkeit, da sie bei Regenwetter schnell verschmutzt. Damit Reflektoren ihre Aufgabe zuverlässig erfüllen können, brauchen sie gelegentlich eine Reinung. Das betrifft die Reflektoren vorne und hinten, an den Pedalen, in den Speichen, reflektierende Speichenclips und auch die Reflexstreifen am Reifen.

Angepasste Kleidung und Sonnenschutz

Oft wird helle Kleidung oder Kleidung mit Reflexelementen empfohlen. In der Realität sieht es anders aus: getragen wird überwiegend dunkle Kleidung. Helle Kleidung gefällt nicht jedem und wird schneller schmutzig. Funktionskleidung mit reflektierenden Details sind ebenfalls nicht für alle ästhetisch akzeptabel.

Abhilfe können reflektierende Klettbänder schaffen, mit denen man gleichzeitig die Hosenbeine vor Berührung mit der Kette bewahren kann. Solche Bänder können auch um den Arm getragen werden.

Frieren vermeiden

Wichtig ist eine dem Wetter angepasste Kleidung. Wer zum Beispiel bei niedrigen Temperaturen auf dem Rad friert, ist unbeweglicher und kann schlechter auf Situationen reagieren, in denen schnelles Handeln gefordert ist.

Die tiefstehende Sonne kann so stark blenden, dass man den Gegenverkehr oder querende Fußgänger:innen nicht sieht. Sonnenbrillen sind daher im Herbst sinnvoll, auch Schirmmützen können vor der Sonne schützen.

Technik pflegen

Nicht nur die Beleuchtung ist wichtig, auch die weitere Technik am Rad sollte gut in Schuss sein. Vor allem natürlich die Bremsen. Die Bremsbeläge verschleißen schneller, denn Nässe und Schmutz auf der Felge wirken hier wie Schmirgelpapier. Eine regelmäßige Kontrolle ist daher wichtig.

Bewegliche Teile freuen sich über eine Schmierung. Vor allem die Kette braucht regelmäßig Öl, um geschmeidig zu laufen. Bei Nabenschaltungen verläuft sie häufig in Kettenkästen, die sie vor Umwelteinflüssen schützen. Hier ist das Nachölen nicht so häufig nötig wie bei den offenen Kettenschaltungen.

Vorsicht, rutschig!

Im Herbst können feuchte und verschmutzte Fahrbahnen problematisch werden. Auch Laub, selbst wenn es oberflächlich trocken aussieht, kann zu unfreiwilligen Rutschpartien führen, wenn die unteren Laubschichten feucht sind.

Bauerneis, also von landwirtschaftlichen Fahrzeugen vom Feld auf die Straße mitgeschlepptes Erdreich, sorgt vor allem außerhalb von Ortschaften für Unfallgefahr. Daher ist ein entsprechend vorsichtiger Fahrstil angebracht.

Die tiefstehende Sonne kann nicht nur einen selbst blenden. Hat man die Sonne im Rücken, sollte man immer damit rechnen, dass zum Beispiel entgegenkommender Abbiegeverkehr Radfahrende nicht erkennt.

Zurück zum Herbst-Dossier

Verwandte Themen

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

"Das sind 30 Kilometer - in 2 Stunden sind wir da..."

Von Oslo nach Bergen - Reisebericht über Landschaft, Leute und Pannen von Alexander Hilgers mit Markus Liesen.

Zur Klus

Touren und Termine 1. Halbjahr 2023

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtouren Anbieter des Kreises in Erscheinung.

Tourenvorschläge

Nicht geführte Radtouren im Kreisgebiet Heinsberg.

Fahrrad-Symbol

STADTRADELN vom 05.05. bis 25.05.2023

Stadtradeln in Erkelenz. Radelnde im Team „ADFC-Erkelenz“ tragen aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei, indem sie…

ADFC-Radtour

Unsere Radtouren: Tourenportal und Anmeldung

Allgemeine Hinweise zu unseren Radtouren:

Wir alle wollen sicher und verantwortungsvoll unterwegs sein.

Tourenleiter Dieter Bonnie

Erinnerungen eines Tourenleiters

Dieter Bonnie führt seit 2017 Touren für den ADFC Heinsberg e.V. und beschreibt anschaulich, wie seine Touren ablaufen,…

Haus Hohenbusch

Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch

Wenn Wünsche wahr werden

 

Der Bauernmarkt auf Haus Hohenbusch freut sich jährlich über zahlreiche Besucher. Es werden…

Touren und Termine

Touren und Termine 1. Halbjahr 2022

Der ADFC Heinsberg tritt ebenfalls als einer der größten Radtourenanbieter des Kreises in Erscheinung.

Bahnhof Erkelenz

Radeln im Herbst und Winter

Auch in unseren Breiten stellen die winterlichen Straßenverhältnisse, besser gesagt Radwegverhältnisse ein großes…

https://heinsberg.adfc.de/artikel/sicher-unterwegs-im-herbst-10

Bleiben Sie in Kontakt