Stadtradeln im Kreis Heinsberg

Gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale treten

Stadtradeln im Kreis Heinsberg: Gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale treten © ADFC-HS

Vom 25. Mai bis zum 14. Juni findet im Kreis Heinsberg erneut das STADTRADELN statt. Auch in diesem Jahr unterstützen alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden diese Aktion, um ein starkes Zeichen für mehr Radverkehrsförderung und Klimaschutz zu setzen.

Eröffnung mit einer Sternfahrt

Das Stadtradeln wird am 25. Mai mit einer Sternfahrt eröffnet. Der ADFC Heinsberg bietet hierfür vier verschiedene Touren an, die alle Radbegeisterten zu einem zentralen Punkt führen. Im Anschluss daran können sich die Teilnehmer beim zweiten Nachhaltigkeitswochenende der VHS und des Kreises Heinsberg am VHS-Gebäude über unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit informieren. Wer noch nicht genug hat, kann auf der Rückfahrt weitere Kilometer sammeln.

21 Tage für den Klimaschutz

In den folgenden 21 Tagen sollen Teams möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen – sei es auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit. Beim STADTRADELN geht es nicht nur um den Spaß am Radfahren, sondern vor allem darum, ein starkes Signal für den Klimaschutz zu senden.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen kann jeder, der im Kreis Heinsberg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Obwohl ein Wettbewerbsgedanke vorhanden ist und Schulen, Vereine und Kommunen gegeneinander antreten, werden alle Kilometer kreisweit zusammengezählt. So wird gleichzeitig mit- und gegeneinander geradelt, um sich mit anderen Kommunen und Landkreisen in Deutschland zu messen.

Einfache Streckenerfassung per App

Die kostenfreie STADTRADELN-App ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre gefahrenen Strecken bequem via GPS zu tracken und direkt ihrem Team oder ihrer Kommune gutzuschreiben.

Jetzt registrieren

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/kreis-heinsberg registrieren. Ausgezeichnet werden im Anschluss die radelaktivsten Teams und die Schulen mit den meisten gesammelten Kilometern.

Downloads

Stadtradeln im Kreis Heinsberg