Kidical Mass Erkelenz #2

Kidical Mass fordert ein kinderfreundliches und sicheres Erkelenz - Mehr Sicherheit auf den Straßen für Kinder bedeutet mehr Lebensqualität für alle.

Kidical Mass Erkelenz #2
Kidical Mass Erkelenz #2 © ADFC-HS

Pressemitteilung: ADFC Heinsberg

Kidical Mass fordert ein kinderfreundliches und sicheres Erkelenz

Vom 16. bis 24. September mobilisierte das Aktionsbündnis Kidical Mass weltweit hunderttausende von Kindern und Familien für Straßenaktionen. In 370 Orten in ganz Deutschland fanden Fahrraddemos statt, um für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden einzutreten.

Die Botschaft: Mehr Sicherheit auf den Straßen für Kinder bedeutet mehr Lebensqualität für alle.

Auch in Erkelenz fand zum zweiten Mal eine Veranstaltung mit über 100 Teilnehmenden statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Heinsberg, unterstützt vom Verkehrsclub Deutschlands (VCD) Heinsberg - Mönchengladbach – Viersen e.V. und dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Erkelenz e.V.

Im Fokus: Die Schutzbedürftigkeit der Kinder.

Platz da für die nächste Generation!“, lautete das Motto, unterstrichen von der Überzeugung, dass kinderfreundliche Städte allen Bürgern zugutekommen. Der ADFC betont: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß in Erkelenz bewegen können.

Die Initiatoren streben nachhaltige Mobilität an und möchten konkrete Veränderungen sehen: sie fordern kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen stadtweit und nicht nur an bekannten Gefahrenstellen. Das beinhaltet zum Beispiel geschützte oder physisch getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie gesicherte Kreuzungen. Des Weiteren wird die Einrichtung von Schulstraßen ohne Autoverkehr und die Festsetzung von Tempo 30 als Standardgeschwindigkeit innerorts gefordert.

Mark Meenenga, Vorsitzender des ADFC Heinsberg, äußert sich dazu folgendermaßen: „Die Politik hat eine fahrradfreundliche Stadt versprochen, aber bisher sind kaum Fortschritte zu sehen. Die Hauptleidtragenden sind die Kinder – ihre Wege zur Schule und im Alltag sind oft nicht sicher genug. Im Namen aller Kinder hoffe ich, dass ihre Bedürfnisse nach Bewegung und Sicherheit ernst genommen werden. Wir brauchen mehr Schul- und Spielstraßen ohne Durchgangsverkehr und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt.“

Der ADFC ist zuversichtlich, dass die Stadt Erkelenz die Verkehrssicherheit der Rad- und Schulwege weiterhin verbessern und dieses wichtige Anliegen nicht aus den Augen verlieren wird.

Wir danken allen Helfern und Ordnern für die Unterstützung, die sie ermöglicht haben, die Kidical Mass in Erkelenz durchzuführen.