Kidical Mass Erkelenz #1

Kidical Mass fordert ein kinderfreundliches und sicheres Erkelenz

Am 14. und 15. Mai 2022 brachte das bundesweite Aktionsbündnis Kidical Mass 40.000 Kinder und Familien auf die Straße. Die Stadt Erkelenz war zum ersten Mal dabei.

Kidical Mass Erkelenz 2022
Kidical Mass Erkelenz 2022 © ©ADFC-HS

Kidical Mass fordert ein kinderfreundliches und sicheres Erkelenz

In über 200 Orten in ganz Deutschland und 14 weiteren Ländern fanden unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation“ Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Orte statt.

Auch die Stadt Erkelenz war zum ersten Mal mit über 120 Teilnehmenden dabei. Organisiert und veranstaltet wurde diese vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Heinsberg mit Unterstützung des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) Heinsberg - Mönchengladbach – Viersen e.V. und dem Deutschem Kinderschutzbund Ortsverband Erkelenz e.V.

Im Fokus: Schutzbedürftigkeit der Kinder

„Platz da für die nächste Generation!“, lautete das Motto mit der Prämisse, dass kinderfreundliche Städte allen Menschen guttun. Der ADFC betonte: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß in Erkelenz bewegen können.

Hierzu wünschen sich die Initiatoren kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen, sondern im gesamten Stadtgebiet.

Das umfasst zum Beispiel:

• geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
  • Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
  • Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtverbote)

Diese Wünsche wurden auch von den vielen teilnehmenden Kindern geäußert. Sie malten zuvor Fahrradbilder und schrieben dort ihre Wünsche nach sicheren Rad- und Schulwegen auf, die sie beim Zieleinlauf an die Stadt Erkelenz übergaben. Entgegengenommen wurden diese von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Honold-Ziegahn, die zusammen mit den Kindern die Strecke abgefahren war. Sie versprach weiterhin für die Interessen der Kinder und Jugendlichen einzutreten und sich dafür einzusetzen, dass das notwendige Geld für sichere Rad- und Gehwege bereitgestellt wird.

Der ADFC ist optimistisch, dass die Stadt Erkelenz weiter an der Verkehrssicherheit der Rad- und Schulwege arbeitet und wird dieses wichtige Thema weiter im Auge behalten.